Nachdenklich und schwungvoll - Winterfeier des Sängerbunds Flein

21.1.2024

 

Ein abwechslungsreiches Programm durften die Besucherinnen und Besucher in der gut gefüllten Flina bei der Winterfeier des Sängerbunds Flein genießen. Die drei Chorgruppen des Vereins, der Männerchor, die Flinharmoniker und die TonArt hatten ein abwechslungsreiches Programm eingeübt, dessen Lieder sie mit viel Schwung präsentierten.

Den Anfang machte dabei der traditionelle Männerchor. Neben Liedern mit nachdenklichen Texten ("Schön, dass wir noch zusammen sind" oder "We have a dream") führte der Chor die Zuhören auch auf eine kleine musikalische Reise in den Süden. "Kad si bila male mare" aus Dalmatien erhielt ebenso großen Beifall wie "Funiculi, funicula", ein traditionelles neapolitanisches Lied.

Roland Gärtner ist neben dem Männerchor auch der Chorleiter der Flinharmoniker. Sie sangen Schlager und Oldies, die nicht nur gerne gehört, sondern auch vom Publikum mitgesungen wurden.  Das ging besonders gut bei den Liedern aus Frankreich "Champs Élysées" und  "Pour un flirt". Thomas Quintes als Solist entführte dann die Zuhörer noch nach "Detroit City", einem Hit aus dem Jahr 1968.

Die TonArt unter der Leitung von Tabea Raidt präsentierte in der Flina rockige Stücke und Balladen wie "Die perfekte Welle", "Angels" oder "This is the greatest show.". Beim letzten Lied "Human" standen alle Chöre des Sängerbunds auf der Bühne, ein beeindruckendes Klangerlebnis.

Den offiziellen Teil der Winterfeier beendeten dann wieder die Flinharmoniker mit drei Lieder der Beatles. "Let it be", "When I´m sixty-four" und "Hey Jude". Auch hier wurde kräftig mitgesungen.

Nachdenklich und schwungvoll waren auch die drei Mitsinglieder für das Publikum. Unter Anleitung von Thomas Quintes und Roland Gärtner gab es am Ende der Veranstaltung einen vielstimmigen Chor bei "Spiel mir eine alte Melodie", "We shall overcome". Zu Ehren des verstorbenen Franz Beckenbauer erklang dann noch "Gute Freunde kann niemand trennen", ein gelungener Abschluss eines schönen Chornachmittags.

 

Allen Besuchern unserer Homepage wünschen wir ein gutes neues Jahr 2024! Heimlich kam es durch die Hintertür und begleitet uns die nächsten 12 Monate.

 

Es ist nun die Zeit der traditionellen Winterfeier des Sängerbundes Flein. Wir freuen uns diesbezüglich, für

  • Sonntag, 21. Januar 2024,
  • 14:00 Uhr
  • in der Flina

zu Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und Torten, Vespertellern und Fleiner Weinen in die Kulturhalle Flina einladen zu können.

 

Ab 15:30 Uhr bieten Ihnen die drei Chöre des Sängerbundes ein unterhaltsames musikalisches Programm.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf viele Besucher.

in Mensch ohne Lieder ist wie ein Sommer ohne Sonne und wie ein Winter ohne Ofen. Lieder halten ihn das ganze Jahr über warm als eines der schützenden Pelzchen über seiner seelischen Nacktheit.

Peter Horton

Termine / Aktuelles 2024

Jahreshauptversammlung

Samstag, 9. März 2024

 

Magie der Stimmen

Sonntag, 7. April 2024

13 bis 18 Uhr

Innenstadt Heilbronn mit verkaufsoffenem Sonntag

 

Kirchenkonzert

geplant: Sonntag, 10. November 2024

St.-Veit-Kirche Flein

 

 Stand Februar 2024