Herbstwanderung ins Bottwartal

Unsere diesjährige Herbstwanderung führte uns ins Bottwartal, rund um den Wunnenstein und seine Nachbarhügel. 

Wir fuhren mit dem Bus zum Wanderparkplatz Winzerhausen am Fuße des Wunnenstein. Von dort aus ging es auf dem Panoramaweg des „WeinErlebnisWeg Wunnenstein“ vorbei

an einem historischen Wengertschützen-Unterstand aufwärts zur dortigen Berggaststätte. Dabei konnten wir einen Blick auf die herbstlich gefärbten Weinberge werfen, leider etwas verhüllt durch einzelne Nebelschwaden.

Von dort ging es dann abwärts auf den Württembergischen Weinwanderweg. Anschließend wanderten wir auf Serpentinen hinauf auf die Schulter zwischen Wunnenstein und Forstberg. Oben angekommen schweifte unser Blick über die Stadt Beilstein, mit der Burg Hohenbeilstein, hinüber bis zur Nachbarburg Wildeck .

 Stetig abwärts führt dann der Weg zurück Richtung Wunnenstein. Unterwegs erwartete uns die schon obligatorische Verpflegungsstation, wo uns Renate und Erwin Seyfrieds mit selbstgemachten Kuchen und anderen Köstlichkeiten verwöhnte. Auch ein Gläschen Fleiner Wein oder zwei, gehörten selbstverständlich dazu.

Zwischen Obstgärten und Rebenzeilen ging es  dann weiter, inzwischen schien auch die Sonne, zum unserer Abschluss-Gaststätte „Gipshütte“, wo wir den gut gelungenen Ausflug bei einem zünftigen Essen und guten Viertel Wein ausklingen ließen.  

Ein besonderer Dank gilt unserem Roland Schweizer, der in gewohnter Manier diese schöne Tour für uns ausgesucht und organisiert hatte, auch hatte er einen besonders guten Draht zum Wettergott, der uns mit trockenem Wetter und zum Schluss mit herrlichem Sonnenschein verwöhnte.

 

in Mensch ohne Lieder ist wie ein Sommer ohne Sonne und wie ein Winter ohne Ofen. Lieder halten ihn das ganze Jahr über warm als eines der schützenden Pelzchen über seiner seelischen Nacktheit.

Peter Horton

Termine / Aktuelles 2024

 

 Magie der Stimmen

Sonntag, 7. April 2024

13 bis 18 Uhr

Innenstadt Heilbronn mit verkaufsoffenem Sonntag

 

25 Jahre - Flinharmoniker

Konzert 

Sonntag, 2. Juni 2024

17 Uhr 

in und um Bubecks Festscheune

 

Kirchenkonzert

geplant: Sonntag, 10. November 2024

St.-Veit-Kirche Flein

 

 Stand April 2024