Neuer Vorstand des Sängerbunds

Bei der Jahreshauptversammlung am 6. März 2016 wurde ein neuer Vorstand des Sängerbunds Flein gewählt. Über 20 Jahre lang hatte Gerd Eurich die Geschicke des Vereins gelenkt und mit unermüdlichem Einsatz und großem Engagement dafür gesorgt, dass der Verein heute gut aufgestellt ist.

Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Roland Schweizer gewählt, der schon in der Vorstandschaft tätig war. Auch bei der erweiterten Vorstandschaft gab es Wechsel: 

 

1. Vorsitzender: Roland Schweizer

2. Vorsitzende: Elisabeth Bierhalter

1. Kassier: Thomas Grauer

2. Kassiererin: Iris Kraiss

Schriftführer: Günther Schulz

Gerhard Eurich

Amtsübergabe nach 20 Jahren

 

 

Anlässlich der 144. Mitgliederversammlung des Sängerbunds Flein 1872 e.V. am 5.3.2016 gab Gerhard Eurich das Amt des 1. Vorsitzenden auf eigenen Wunsch ab. Damit endete eine den Verein prägende 20-jährige Amtszeit, in der Gerhard Eurich mit Weitsicht, Einsatz und Geschick die Weichen für eine dauerhafte Zukunft des Vereins stellte.

In seiner Ära entwickelte sich der Sängerbund Flein vom traditionellen Männergesangverein zu einer zeitgemäßen Vereinsorganisation für Sängerinnen und Säner, zu der aktuell die Abteilungen Männerchor, Fleiner TonArt sowie der Projektchor Flinharmoniker gehören.

Gerhard Eurich ist es als 1. Vorsitzender erfolgreich  gelungen, die traditionellen Bande zur Heimatgemeinde Flein ebenso zu bewahren wie auch Neues zu fördern. Die regelmäßige Teilnahme des Sängerbunds an öffentlichen Konzerten, Veranstaltungen und kirchlichen Feiern waren und sind daher ein fester Bestandteil im Jahreskalender und wichtig für das Vereinsleben. Dass sich die Chöre mittlerweile durch musikalische Vielfalt und Qualität auch außerhalb Fleins einen Namen gemacht haben, ist gleichfalls ein Verdienst von Gerhard Eurich. Die bereits mehrfache Mitwirkung der Chorgruppen Fleiner TonArt und Flinharmoniker an der Heilbronner Veranstaltung "Magie der Stimmen" geht auf sein Betreiben zurück. Auch die zum zweiten Mal stattfindende "Klingende Weinprobe" am 28.5. dieses Jahres in Flein ist sinnbildlich für die andauernden Aktivitäten des Sängerbunds Flein, woran Gerhard Eurich wesentlichen Anteil hatte. Er übergibt einen bestens gerüsteten Verein an seinen Nachfolger Roland Schweizer sowie die 2. Vorsitzende Elisabeth Bierhalter.

Gerhard Eurich wird dem Sängerbund mit gewohnter Energie und Erfahrung weiterhin zur Seite stehen, wofür ihm der Verein dankt. Sein Amt als Vizepräsident des Chorverbandes Heilbronn begleitet Gerhard Eurich unverändert weiter und kann so dem Chorgesang noch hoffentlich lange wertvolle Dienste leisten.

Roland Schweizer

in Mensch ohne Lieder ist wie ein Sommer ohne Sonne und wie ein Winter ohne Ofen. Lieder halten ihn das ganze Jahr über warm als eines der schützenden Pelzchen über seiner seelischen Nacktheit.

Peter Horton

Termine / Aktuelles 2020

Samstag, 14. März 2020

Jahreshauptversammlung          enfällt! wg. Coronavirus)  

Saal der Weingärtner Flein

20 Uhr

Samstag, 21. März 2020

Konzert in Neckarwestheim        entfällt! (wg. Coronavirus)

Mitwirkung des Männerchors

Sonntag, 29. März 2020

Magie der Stimmen                     entfällt! (wg. Coronavirus)

Innenstadt Heilbronn

Mitwirkung der Flinharmoniker