Magie der Stimmen 

Chöre in der Heilbronner Innenstadt

 

3. April 2022

 

Zwei Jahre gab es keine Auftritte, Corona hatte sowohl die Proben als auch die Aufführungen von Chören verhindert.

Auch die Chöre des Fleiner Sängerbunds konnten sich in diesem Zeitraum immer nur sporadisch zum gemeinsamen Singen treffen, zum Teil in der Maschinenhalle eines Aussiedlerhofs, zum Teil nur online.

Die schon zur Tradition gewordene Veranstaltung "Magie der Stimmen", die vom Stadtmarketing Heilbronn gemeinsam mit dem Chorverband Heilbronn schon seit einigen Jahren in der Heilbronner Innenstadt durchgeführt wurde, konnte im vergangenen Jahr nicht stattfinden. Umso mehr waren die Flinharmoniker auf den ersten ersten Auftritt nach dieser langen Zeit gespannt. Corona hatte vorher nur 2 Präsenzproben möglich gemacht, dennoch konnte aus dem vorhandenen Liederrepertoire ein ansprechendes Programm zusammengestellt werden.

 

Erschwerend zu diesen Gegebenheiten kam noch dazu, dass sich seit ein paar Tagen der Winter mit Schnee und kalten Temperaturen zurückgemeldet hatte. Beim Auftritt der Flinharmoniker auf dem Heilbronner Marktplatz waren es 4 Grad. Dennoch kamen viele Zuhören, die sich an den Lieder erfreuten und während des Singens riss dann sogar der Himmel auf und die Sonne schien. Der Applaus zeigte, dass die Liedauswahl - von nachdenklichen Liedern von Hannes Wader und Müller-Westernhagen bis hin zu Schlagern der 60er und Hits von Wolle Kriwanek - für diesen Nachmittag genau richtig war.   

 

Vielleicht ist dieses erste Singen in der Öffentlichkeit ein positives Zeichen für den hoffentlich guten weiteren Verlauf des Jahres.

 

 

Fotos: I. Schweizer / R. Gärtner / Heilbronner Stimme vom 4.4.2022

in Mensch ohne Lieder ist wie ein Sommer ohne Sonne und wie ein Winter ohne Ofen. Lieder halten ihn das ganze Jahr über warm als eines der schützenden Pelzchen über seiner seelischen Nacktheit.

Peter Horton

Termine / Aktuelles 2022

 

Termine der Jubiläumstage

 

Freitag, 14.10.2022

Festkonzert zum 150-jährigen Jubiläum des Sängerbunds Flein

 

Samstag, 15.10.2022

Ehrungsabend in der Flina

 

Sonntag, 16.10.2022

Gottesdienst / Jazzfrühschoppen / Gästesingen 

 

Samstag, 24.6.2023

Konzert mit der a-capella Gruppe FUENF

 

 Stand September 2022