Tonart auf dem Stuttgarter Wasen 2018

 

 

Zu einer Selbstverständlichkeit hat sich inzwischen der Besuch des Wasens am dortigen Vereinstag entwickelt. Am 10. Oktober 2018 war es wieder so weit: zusammen mit einigen Sängern vom Sängerbund und deren Frauen machten sich einige Mitglieder mit Partner der Fleiner Tonart auf den Weg nach Stuttgart. Pünktlich um 16.30 Uhr setzte sich der eigens dafür bestellte Bus am Fleiner Rathaus in Bewegung. Gegen 18.20 Uhr erreichten wir mit etwas Verspätung, durch Staus und den Feierabendverkehr, das Festgelände. Nachdem der Bus abgestellt war, machten wir uns zielstrebig auf den Weg zum Fürstenbergzelt. Der Organisator Roland Schweizer vom Sängerbund spurtete voraus und holte die hinterlegten, wegen des Vereinstages relativ günstigen Verzehrbons für Essen und Getränke an der Festzeltkasse ab, während wir unsere reservierten Sitzplätze im Festzelt einnahmen. Kurz vor 19.00 Uhr hatte jeder ein Getränk, die Musik spielte bereits und die Stimmung wurde immer besser!

 


 

Nachdem wir uns noch mit Kässpätzle oder halben Hähnchen gestärkt hatten, ging es richtig los! Man tanzte auf den Bänken, schunkelte mit und sang die altbekannten Festzeltlieder inbrünstig mit. Dabei wurde noch die eine oder andere Maß getrunken. Einige Mitglieder probierten noch einige Fahrgeschäfte aus oder testeten die Zeltbar. Ein kleines Grüppchen, hauptsächlich Mitglieder der Fleiner Tonart, feierte fast unentwegt an seinem Tisch und tanzte, was das Zeug hielt, wie die folgenden Bilder belegen.

 

     

 

Nach einem, wie immer die letzten Jahre, tollen Abend, machten wir uns gegen 23.00 Uhr wieder auf Richtung Bus und verließen das Festzelt.

 


 Nach ca. 50 Minuten Fahrzeit, lieferte uns der Busfahrer kurz  nach Mitternacht wieder alle wohlbehalten in Flein ab. Nachdem die dortige Gastronomie aber schon die Tore geschlossen hatte, machten sich alle zu Fuß auf den Heimweg, was auch nicht verkehrt war, da doch einige am nächsten Tag wieder zur Arbeit mussten! Wir freuen uns schon auf die fest eingeplante Teilnahme im nächsten Jahr! 

 

in Mensch ohne Lieder ist wie ein Sommer ohne Sonne und wie ein Winter ohne Ofen. Lieder halten ihn das ganze Jahr über warm als eines der schützenden Pelzchen über seiner seelischen Nacktheit.

Peter Horton

Termine / Aktuelles 2017/18

Montag, 31. Dezember 2018

Silvestersingen

St.-Veit-Kirche Flein

Sonntag, 18. November 2018

Männerchor singt anlässlich des Volkstrauertags

Ev. Kirche Flein

Mittwoch, 7. November 2018

Seniorennachmittag der Gemeinde Flein

Flinharmoniker singen in der Flina