Flinharmoniker singen auf der Buga

16. Juli 2019

 

Jeden Dienstag findet auf der Bundesgartenschau ein Heilbronn ein "offenes Singen" statt, das von einem Chor des Chorverbands Heilbronn gestaltet wird.

Nach dem "Fleiner Tag", bei dem die Flinharmoniker schon im Mai dabei waren, sangen sie dieses Mal im Holzpavillon. Ein strahlend schöner Sommerabend und und ein voll besetzter Zuschauerraum waren der passende Rahmen für einen wirklich gelungenen Abend.

Die Flinharmoniker präsentierten ihre Lieder, die von UFA-Filmmelodien, alten deutschen Schlagern bis hin Rock- und Popmusik reichten. Bei diesen bekannten Liedern sangen alle begeistert mit, wobei die gute Akustik im Holzpavillon dazu beitrug, einen großen Chor entstehen zu lassen.

Der Chorverband hat für dieses Abend Liederbücher bereit gestellt, so dass immer wieder gemeinsam gesungen wurde. Roland Gärtner - Dirigent der Flinharmoniker - schaffte es mit seinem Akkordeon, alle zu einem großen Chor zu vereinen, der spontan sogar mehrstimmig singen konnten. Hier reichte das Repertoire von bekannten Volklieder über Kanons und Quodlibets. Man merkte, dass Musik und Gartenschau hervorragend zusammen passen. Die Zuschauer waren vom Gesang der Flinharmoniker und vom eigenen Singen begeistert, nach über einer Stunde konnten die Sänger aus Flein nur nach dem Singen von Zugaben die Bühne verlassen. 

 

 

 

Und hier ein kleiner Film vom Auftritt auf der BUGA Heilbronn:

 

 

 

Hier findet man Berichte und Fotos von den anderen Auftritten auf der BUGA:

 

Fleiner Tag auf der BUGA

  Samstag, 18.5.2019

 

- Offenes Singen mit dem Männerchor

  21.5.2019

 

- Offenes Singen mit den Flinharmonikern

  16.7.2019

 

Offenes Singen zum zweiten Mal mit den Flinharmonikern

  13.8.2019

 

in Mensch ohne Lieder ist wie ein Sommer ohne Sonne und wie ein Winter ohne Ofen. Lieder halten ihn das ganze Jahr über warm als eines der schützenden Pelzchen über seiner seelischen Nacktheit.

Peter Horton

Termine / Aktuelles 2024

Jahreshauptversammlung

Samstag, 9. März 2024

 

Magie der Stimmen

Sonntag, 7. April 2024

13 bis 18 Uhr

Innenstadt Heilbronn mit verkaufsoffenem Sonntag

 

Kirchenkonzert

geplant: Sonntag, 10. November 2024

St.-Veit-Kirche Flein

 

 Stand Februar 2024