Männerchor gestaltet offenes Singen auf der Bundesgartenschau

Dienstag, 1. Oktober 2019

 

 

Während der Bundesgartenschau in Heilbronn fand jeden Dienstag ein offenes Singen statt. Viermal gab dabei der Sängerbund Flein mit seinen Chören "den Ton" an. In der letzten Woche der BUGA sang der Männerchor Lieder vor und mit dem Publikum. Trotz des nassen und windigen Wetters nahmen viele Zuhörer und Mitsänger/innen aktiv und begeistert am gemeinsamen Singen teil.

 

Bericht in den Fleiner Nachrichten vom 9.10.2019

 

BUGA - Singen für jedermann

 

24 Wochen, jeden Dienstagabend seit dem Start der Bundesgartenschau, hieß es im Holzpavillon auf dem BUGA-Gelände "Bühne frei" für das "Singen für jedermann". Rund eine Stunde lang präsentierten dort Chöre des Chorverbands Heilbronn, wie modern und vielseitig mehrstimmiger Gesang ist. Das jeweilige Publikum wurde dabei regelmäßig mit ins Programm einbezogen, indem querbeet bekannte Lieder und Volksweisen aus einem dafür konzipierten Liederbuch gesungen wurden. Tolle Werbung für gemeinsames Singen, bei der beide Seiten mit viel Spaß und Freude dabei waren.

Nachdem der Sängerbund in dieser Veranstaltungsreihe durch den Männerchor und die Flinharmoniker bereits drei Auftritte hatte, durfte unser Männerchor nun die Schlussveranstaltung am 1.10.2019 gestalten. War es dieser Umstand oder dass an diesem Abend noch eine Wassershow angekündigt war, jedenfalls füllte sich der Pavillon bis auf den letzten Platz. Und die Besucher fühlten sich erkennbar gut unterhalten, intonierten mit Vergnügen die von Chorleiter Roland Gärtner angestimmten Kanons und sangen mit unseren Sängern um die Wette.. Was zur Einstimmung mit dem Rudi-Schuricke-Lieds "Mit Musik geht alles besser" begann, endete um 19.40 Uhr mit "Ade zur guten Nacht", denn außerhalb des Pavillons war es längst dunkel geworden.

Mit lang anhaltendem herzlichen Beifall wurden unser Chor sowie die Veranstaltungsreihe verabschiedet.

Roland Schweizer 

 

 

Einige Eindrücke vom letzten "Singen für jedermann" am 1.10.2019 auf der BUGA Heilbronn:

 

 

 

 

 

 

 

Singen für jedermann

Ein vielstimmiger Chor auf der BUGA

13. August 2019

 

Schon zum zweiten Mal schafften es die Flinharmoniker, die zahlreichen Besucher auf der Bundesgartenschau in Heilbronn zu einem großen Chor zusammen zu bringen. Jeden Dienstag findet im Holzpavillon ein offenes Singen statt, das jeweils von einem Chor des Chorverbands Heilbronn gestaltet wird. Nachdem mitten in der Urlaubszeit diese erfolgreiche Veranstaltung auszufallen drohte, sprangen ganz kurzfristig die Flinharmoniker aus Flein ein. Zwar waren auch bei Ihnen viele Sänger im Urlaub, aber die kleine - aber feine - Gruppe schaffte es dennoch,  unter Leitung ihres Chorleiters Roland Gärtner, die vielen Besucher zu einem großen, vielstimmigen Chor zu vereinen. Es wurden Volkslieder und Kanons gesungen, auch Schlager aus den 60-er Jahren klangen in der guten Akustik des futuristischen Bauwerks besonders gut.

Auch die gekonnte instrumentale Unterstützung durch Edgar Zens aus Königswinter (Akkordeon/E-Piano) und Karl-Heinz Weller aus Gerlingen (Gitarre) trug mit dazu bei, diesen Abend - auch wenn er kurzfristig vorbereitet  und improvisiert war - für alle Akteure zu einem Erfolg werden zu lassen.

Die Besucher jedenfalls waren begeistert und spendeten großen Applaus.

 

 

 

Hier findet man ein kurzes Video vom "Singen für jedermann" auf der Bundesgartenschau Heilbronn

13. August 2019

 

 

 

Karl-Heinz Weller hat auch ein Video vom "Singen für jedermann" am 13.8.2019 erstellt:

 

 

 

Hier findet man Berichte und Fotos von den anderen Auftritten auf der BUGA:

 

- Fleiner Tag auf der BUGA

  Samstag, 18.5.2019

 

- Offenes Singen mit dem Männerchor

  21.5.2019

 

- Offenes Singen mit den Flinharmonikern

  16.7.2019

 

- Offenes Singen zum zweiten Mal mit den Flinharmonikern

  13.8.2019

 

 

in Mensch ohne Lieder ist wie ein Sommer ohne Sonne und wie ein Winter ohne Ofen. Lieder halten ihn das ganze Jahr über warm als eines der schützenden Pelzchen über seiner seelischen Nacktheit.

Peter Horton

Termine / Aktuelles 2019

voraussichtlich 21.5./ 16.7./ 13.8.2019 /1.10.2019 

Offenes Singen auf der Bundesgartenschau

mit Chören des Sängerbunds

BUGA Heilbronn

Sonntag, 27.10.2019

Herbstwanderung

Sonntag, 17.11.2019

Männerchor singt am Volkstrauertag

St.-Veit-Kirche

31.12.2019

Männerchor beim Silvestersingen

St.-Veit-Kirche

17 Uhr

Sonntag, 20.Januar 2019

Winterfeier

Flina Flein

Beginn: 15.30 Uhr

Montag, 31. Dezember 2018

Silvestersingen

St.-Veit-Kirche Flein